„Bildung zuerst!“ - Theater, das zum Nachdenken anregt
07.11.2025
Mit dem Projekt „Bildung zuerst!“ wurde ein besonderer Theaterabend im Frauenzentrum Wernigerode umgesetzt, der Geschichte, Gegenwart und gesellschaftliche Fragen miteinander verband. Gezeigt wurde eine Inszenierung des Ensembles Theatrum Hohenerxleben, die biografische Momente und Aussagen der Pazifistin Bertha von Suttner und der Bildungsaktivistin Malala Yousafzai miteinander verknüpft. Zwei Frauen aus unterschiedlichen Zeiten, vereint durch ihren Einsatz für Bildung, Frieden und gesellschaftliche Veränderung.
Die Inszenierung regte dazu an, über die Bedeutung von Bildung als Menschenrecht und als Grundlage für ein friedliches und demokratisches Zusammenleben nachzudenken. Im anschließenden moderierten Gespräch konnten Eindrücke vertieft, Fragen gestellt und persönliche Gedanken geteilt werden. Ergänzende Informationsmaterialien und Literatur luden dazu ein, sich auch über den Abend hinaus mit den Themen auseinanderzusetzen.
Die Theateraufführung stieß auf großes Interesse bei Besucher*innen unterschiedlicher Altersgruppen und zeigte, wie Theater gesellschaftliche Fragen zugänglich macht und Räume für Austausch, Reflexion und neue Perspektiven eröffnet.

