Defizite bewusst erleben - Empathie stärken, Perspektiven wechseln
Mit dem Projekt „Defizite bewusst erleben“ ermöglichte das Anti-Gewalt-Zentrum Harz e. V. Jugendlichen eine besondere Form der Auseinandersetzung mit Empathie, Kommunikation und gesellschaftlicher Verantwortung. Teilnehmende aus dem Schülergremium Harz setzten sich intensiv mit der Frage auseinander, wie sich Einschränkungen im Alltag anfühlen und was das für ein respektvolles und gerechtes Miteinander bedeutet.
Im Mittelpunkt stand eine mehrtägige Bildungsfahrt nach Hamburg mit dem Besuch des Dialoghauses. Die dort gemachten Erfahrungen boten den Jugendlichen die Möglichkeit, gewohnte Perspektiven zu verlassen und eigene Wahrnehmungen zu hinterfragen. Die Erlebnisse vor Ort wurden anschließend gemeinsam reflektiert, persönliche Eindrücke ausgetauscht und Vorurteile offen thematisiert.
Begleitend nutzte die Gruppe die Zeit, um ihre Arbeit im Schülergremium weiterzuentwickeln und sich mit dem Umgang mit unterschiedlichen Lebensrealitäten auseinanderzusetzen.
Das Projekt zeigte, wie Perspektivwechsel das Verständnis füreinander stärken können, was eine wichtige Grundlage für demokratisches Handeln und Verantwortungsbewusstsein bildet.

