Ehrenamtsstammtisch für Ehrenamtliche der Kinder- und Jugendarbeit

20.08.2025

Mit dem „Ehrenamtsstammtisch für Ehrenamtliche der Kinder- und Jugendarbeit“ schuf der Kreis-Kinder- und Jugendring Harz e.V. einen offenen Raum für Austausch, Vernetzung und Anerkennung. Rund 50 Ehrenamtliche und Interessierte aus dem gesamten Landkreis Harz kamen in Halberstadt zusammen, um sich kennenzulernen, Erfahrungen zu teilen und neue Impulse für ihre Arbeit mitzunehmen.

In lockerer und wertschätzender Atmosphäre konnten die Teilnehmenden spielpädagogische Methoden ausprobieren, an Bewegungs- und Mitmachaktionen teilnehmen oder einfach miteinander ins Gespräch kommen. Ein gemeinsames Kunstprojekt, bei dem alle ihre Handabdrücke einbrachten, setzte ein sichtbares Zeichen für Zusammenhalt, Vielfalt und Engagement. Abgerundet wurde der Abend durch gemeinsames Grillen und viele Gespräche.

Der Ehrenamtsstammtisch machte deutlich, wie wichtig solche Begegnungsformate für Motivation, Austausch und gegenseitige Wertschätzung sind. Viele Teilnehmende äußerten den Wunsch nach einer Fortsetzung, was ein starkes Zeichen für den hohen Bedarf an Vernetzung und Anerkennung ehrenamtlichen Engagements in der Kinder- und Jugendarbeit im Landkreis Harz ist.